Der Nationalfeiertag am 1. Mai macht heuer den Auftakt für insgesamt vier verlängerte Wochenenden im Mai und Juni - ideal für eine kurze Auszeit bei unseren Nachbarn, um erstmals in diesem Jahr südliche Atmosphäre zu schnuppern oder die Kinder mit einem Besuch in einem Themenpark zu begeistern.

Piran, der Schatz Sloweniens und die Stadt des Salzes, wartet darauf, entdeckt zu werden. Die alte Küstenstadt mit den Überresten einer mittelalterlichen Ringmauer verströmt mediterranes Flair, die engen Gassen mit ihren dicht aneinander gereihten Häusern laden zum Flanieren ein. Für Aktive bietet Piran zahlreiche Rad- und Wanderwege, die das mittelalterliche Juwel mit dem lebhaften Urlaubsort Portoroz verbinden. Kultur- und Architekturinteressierte zieht es in die zahlreichen Museen, zu den venezianischen Palästen oder in die wunderschönen Kirchen.

Rovinj, Kroatiens wohl romantischte Stadt, liegt auf einer Insel, die erst im 18. Jahrhundert mit dem Festland verbunden wurde: Wenn Sie durch die engen Altstadtgassen spazieren, begegnen Sie auf Schritt und Tritt der Vergangenheit. Die Stadt verbindet auf ganz spezielle Weise die Tradition eines kleinen Fischerdorfes mit modernen, touristischen Trends. Gleichzeitig ist sie auch beliebter Treffpunkt von Künstlern aus der ganzen Welt, was die zahlreichen Galerien belegen. Begeistern werden Sie auch die 22 Eilande, die sich rund um Rovinj verstreuen, wie etwa die Insel St. Andreas mit ihrem Schloss aus dem 6. Jahrhundert.

Mediterranes Flair, lebendige Orte und wunderschöne Landschaften zeichnen die den Gardasee, der ohne Zweifel zu den beeindruckendsten Naturregionen Europas zählt, aus. Die majestätischen Gipfel der Bergwelt ringsum den größten See Italiens bildet die perfekte Kulisse für die malerischen Dörfer, die sich rund um den Gardasee aneinanderreihen. Mit einer Länge von 52 Kilometern und einer Tiefe von bis zu 346 Metern ist der See ein Eldorado für Wassersportler. Der Süden des Gardasees wartet mit sanften Hügeln, Wein- und Olivenhainen und einladenden Stränden auf, wohingegen der Norden durch seine fjordähnliche Landschaft beeindruckt.

Jede Menge Spaß und Vergnügen für die ganze Familie verspricht ein verlängertes Wochenende im Legoland bei Günzburg in Bayern. Welches Kind träumt nicht davon, in die Rolle eines Ritters, Entdeckers, Testfahrers oder Piloten zu schlüpfen und die verschiedensten Abenteuer zu bestehen? Und im Legoland Feriendorf direkt neben dem Park können Gäste in Themenhotels mit liebevoll dekorierten Zimmern im Piraten-, Ritter- oder Rennfahrer-Stil übernachten. Zahlreiche Legomodelle machen den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis.