Wer hat noch nicht davon geträumt, einmal in seinem Leben den größten Säugetieren unseres Planeten so nahe als möglich zu kommen? Den Giganten der Weltmeere wird hohe Intelligenz nachgesagt, sie verständigen sich über eine Distanz von Hunderten von Kilometern und erreichen eine Länge von bis zu 20 Metern. Wir verraten Ihnen die besten Plätze, wo Sie Wale aus nächster Nähe beobachten und mit ein bisschen Glück sogar streicheln können.

Walker Bay, Südafrika: In der Bucht 100 Kilometer östlich vom Kap der Guten Hoffnung kann man Glattwale, die zweitgrößten Wale der Welt, beim Liebesspiel und bei der Aufzucht ihrer Babys beobachten.

Lajes de Pico, Azoren: Das Archipel der Azoren ist ein wahrer Tummelplatz für Meeressäuger und Pico ist die Insel der Wale. Von Mai bis Oktober bevölkern unter anderem Pottwale die Gewässer rund um die Insel. Großer Augenmerk wird hier auf den sanften Tourismus gelegt, Ausfahrten finden mit Biologen statt und es wird immer eine gewisse Distanz zu den Tieren eingehalten. Diese danken es, indem sie oft ganz nahe an die Boote mit den neugierigen Besuchern herankommen.

Hermanus, Südafrika: Der Cliff Path von Hermanus ist der vielleicht beste Platz der Welt, um Wale direkt vom Land aus zu beobachten. Zwischen Juli und Dezember geben sich hier Glattwale ein Stelldichein und beeindrucken mit ihren Kunststücken.

Baja California, Mexiko: Von November bis März tummeln sich Grauwale in den Lagunen der Baja California. Nach ihrer 8000 Kilometer langen Reise von der eiskalten Bering See bis an die Pazifikküste Mexikos paaren sie sich in den warmen, flachen Gewässern der Baja und bringen hier auch ihre Babys auf die Welt.

Husavik, Island: Auch in Island stehen die Chancen mehr als gut, die Giganten der Meere zu beobachten. Die im Norden der Insel gelegene Hafenstadt Husavik gilt aufgrund besonders hoher Sichtungsquoten vieler verschiedener Walarten wie Buckelwale, Finnwale und Blauwale, die sich zwischen April und Oktober hier treffen, als das europäische Whale Wachting-Zentrum.

British Columbia, Kanada: An der Westküste Kanadas kann man Orcas, Grau-, Buckel- und Zwergwale - am besten zwischen Mai und Oktober – beobachten. Wer Buckelwale sehen will, muss in den Norden von Vancouver Island reisen. Grundsätzlich werden aber von allen größeren Städten in British Columbia wie Vancouver, Steveston und Victoria aus Whale Watching Touren angeboten.