Weder die Musik aus dem iPod zu später Stunde noch das Toben der Kinder am Pool verursachen hochgezogene Augenbrauen bei Mitreisenden. Dafür gibt es Frühstück mit Blick auf das Meer bequem im Pyjama und Ausflüge, die ich spontan morgens entscheiden kann. Im Urlaub und doch zu Hause ist man in einem Ferienhaus, das man ganz für sich alleine hat.

Zugegeben, die Medaille hat ihre Kehrseite. Wenn Fritzchen die Milch verschüttet, ist kein dienstbarer Geist zur Hand, der die Pfütze im Handumdrehen wegwischt. Und auch das Geschirr muss man selber in die Maschine einräumen. Dreht man aber die Medaille nochmals um, winken einem bei einem Urlaub im Ferienhaus unzählige Vorteile.

Speziell in unseren südlichen Nachbarländern und in Spanien ist die Auswahl an Objekten, vom kleinen, romantischen Ferienhäuschen bis hin zur Luxusvilla mit Butler-Service riesig. Sind ein Swimmingpool oder die Lage am Meer Voraussetzungen dann sollte man so früh als möglich buchen. Die attraktiven Objekte sind meist schnell vergriffen.


Mein persönlicher Tipp für einen Urlaub im Ferienhaus ist das Cilento in Kampanien. Hier im Süden erlebt man noch das ursprüngliche Italien, das mit Ausnahme vom August, wenn die Italiener selbst auf Urlaub sind, sehr touristenfrei ist. Die Strände sind langgezogen und beinahe leer und die Nebenkosten für Lebensmittel bedeutend geringer als in den bekannten Regionen wie die Toskana, Emiglia Romagna oder Ligurien. Die Bewohner selbst sind freundlich und hilfsbereit, auch wenn sie meist kein Wort Englisch sprechen.

Das Cilento selbst eignet sich hervorragend für Aktivurlaub aber auch für Kulturinteressierte. Und das Beste ist: In bequemer Reichweite für Ausflüge finden sich die Amalfiküste, Neapel und Sorrent, wo es sich übrigens hervorragend shoppen lässt. Die Anreise mit dem Auto sollte man auf zwei Etappen aufteilen oder man bucht sich ein Flugticket nach Neapel und übernimmt dort einen Mietwagen. Für einen Urlaub in Bella Italia stehen wir gerne beratend zur Seite.