Um am Ferienort mobil zu sein und auch etwas von Land und Leute kennenzulernen, leiht man sich am Besten ein Auto aus. Oder man plant generell eine Mietwagenreise, bei der man von A nach B unterwegs ist. Damit der Urlaub zum Vergnügen wird, haben wir wichtige Tipps rund um die Anmietung eines fahrbaren Untersatzes zusammengestellt.

Was ist im Mietpreis enthalten?

Im Vorfeld einer Anmietung ist immer abzuklären, ob im Mietpreis bereits eine All inclusive-Versicherung samt Vollkaskoschutz, die eine Selbstbeteiligung im Schadensfall ausschließt, enthalten ist. Der Abschluss einer solchen ist absolut anzuraten, da oft auch schon kleinere Schäden mit hohen Kosten verbunden sein können. Ist man mit einem Mietwagen von A nach B unterwegs, sollte man die Kosten einer Einwegmiete (das Auto wird an einem anderen Ort zurückgegeben als abgeholt) einplanen.

Was ist das Mindestalter zur Anmietung eines Leihwagens?

In den meisten Ländern liegt das Mindestalter bei der Anmietung eines Autos bei 21 Jahren, manchmal jedoch auch darüber. Manchmal muss man zudem, unabhängig vom Alter, eine Fahrpraxis von einigen Jahren nachweisen können.

Wer darf außer der Person, die das Auto gemietet hat, noch damit fahren?
Oftmals ist im Mietvertrag ein Zusatzfahrer schon inkludiert. Wenn nicht, ist hierfür eine zusätzliche Gebühr pro Tag zu errichten. Der/die zusätzliche/n Fahrer müssen auf alle Fälle bei der Anmietung angegeben werden.

Darf ich mit meinem Leihauto in ein anderes Land fahren?

In vielen Ländern ist die Grenzüberschreitung mit dem Mietwagen kein Problem. Oftmals ist dies ohne Zusatzkosten möglich, manchmal allerdings benötigt man für andere Länder eine spezielle Genehmigung der Vermietergesellschaft, die durchaus auch mit Kosten verbunden sein kann. Daher ist es absolut wichtig, eine geplante Grenzüberschreitung bei der Anmietung anzugeben.

Welche Dokumente benötige ich bei der Anmietung?

Ein gültiger Führerschein des Hauptfahrers ist natürlich Pflicht, ebenso wird eine Kreditkarte als Sicherstellung benötigt.

Benötige ich einen internationalen Führerschein im Ausland?

In vielen Ländern wird oftmals von Mietwagenunternehmen neben dem nationalen auch ein internationaler Führerschein verlangt. Das kostenpflichtige, offizielle Dokument enthält mehrere Sprachen und berechtigt in Verbindung mit dem nationalen Führerschein zum
Lenken eines Kraftfahrzeuges. In zahlreichen Ländern, wie z.B. in den USA, Australien und in Kanada, ist auch nur die – für ÖAMTC-Mitglieder kostenlose - Übersetzung des nationalen Führerscheines in englischer bzw. französischer Sprache ausreichend. Beide Dokumente sind beim ÖAMTC erhältlich.

Was ist eine Kaution?

Als Sicherstellung für das Verleihunternehmen wird bei Abholung des Autos eine Kaution verlangt, deren Höhe vom jeweiligen Unternehmen festgelegt wird. Die Kaution kann entweder bar oder per Kreditkarte – hier wird die Summe geblockt aber nicht abgebucht - hinterlegt werden. Wird der Wagen unversehrt wieder zurückgebracht, gibt der Vermieter den blockierten Betrag auf der Kreditkarte wieder frei bzw. das Bargeld retour.

Ist es möglich, mein Mietauto an einem anderen Ort abzugeben?
Selbstverständlich kann das Auto an einer anderen Abgabestelle zurückgegeben werden. Allerdings verlangen manche Vermieter eine nicht unbeträchtliche Summe für eine sogenannte One-Way- Miete, die vor Ort zu bezahlen ist.