Mitarbeiterbereich

Staff          Event          Gutscheine

Was heute zahlreiche Touristen begeistert, nämlich sich per Korbschlitten von Monte hinab nach Funchal fahren zu lassen, war Anfang des 19. Jahrhunderts für die Bewohner von Madeira ein wichtiges Transportmittel. Die "Carros de Cesto" waren damals die ersten öffentlichen Verkehrsmittel auf der Blumeninsel. Erst als die Briten Ende des 19. Jahrhunderts kamen, machten sie das 70 kg schwere Gefährt "Toboggan" - so nennen es die Engländer - zu einer touristischen Attraktion.

Zwei weiß gekleidete Männer mit Strohüten, die "Carreiros", schieben den Schlitten schwungvoll an oder bringen ihn auch mal an Seilen gezogen in Fahrt. Recht rasant geht es auf der abschüssigen Straße hinab nach Funchal. Ein Fuß bleibt dabei immer auf der Kufe, mit dem anderen wird gelenkt oder beschleunigt. Während der Fahrt werden den Kufen eingefettete Lappen untergeschoben, damit man auf der Asphaltstraße den richtigen Schwung erreicht, um ins Tal zu rasen. Die Korbschlittenfahrt ist definitiv ein Spaß für Jung und Alt, den man sich bei einem Urlaub auf Madeira nicht entgehen lassen sollte.

GRIECHENLAND

weiterlesen...

 

­

Copyright © 1997 - 2023 Reisebüro Moser. Alle Rechte vorbehalten. AT 2201 Gerasdorf, Leopoldauer Straße 9  Telefon: +43 2246 202 96